Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite News Innovationspreis für Lasertrackersystem

Innovationspreis für Lasertrackersystem

Das Lasertrackersystem „Lips Track“ der Firma miCos wurde am 23.03.2011 mit dem Innovationspreis der Technologiestiftung BioMed ausgezeichnet. Den mit 2.500 Euro dotierten Preis nahm Dr. Christian Wachten – IMTEK-Alumnus des Lehrstuhls Prozesstechnologie und seit 2009 Mitarbeiter der Firma miCos – bei einer feierlichen Verleihung mit Oberbürgermeister Salomon entgegen.

Ein Forscherteam für optische Messtechnik unter Leitung des promovierten Mikrosystemtechnikers Christian Wachten hat in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Prozesstechnologie ein neues dreidimensionales Messsystem namens „Lips Track“ entwickelt. Ein Laserstrahl wird mittels zweier Spiegel im Raum abgelenkt und trifft auf einen Reflektor, wobei selbst minimale Abweichungen von Instrumenten oder

Werkzeugen gemessen und laufend justiert werden können. Damit trägt das System zu einer signifikanten Erhöhung der Positioniergenauigkeit von Roboterarmen bei. Sein Einsatz ist vielseitig: „Überall dort, wo im Raum eine Bahn vermessen und eine Substanz oder ein Instrument genau positioniert oder geführt werden soll“, erklärt Christian Wachten. Genau in der universellen Einsetzbar liegt der innovative Charakter des Produkts: Denn im Vergleich zu herkömmlichen Systemen ist es äußerst leicht und durch seine Abmessungen und die Messgenauigkeit zur Integration in dynamische, mechatronische Systeme sehr gut geeignet – ob das nun Geräte im Operationssaal sind, oder industrielle Maschinen: die Nachfrage ist branchenübergreifend.

Christian Wachten und Prof. Dr. Claas Müller, Lehrstuhl Prozesstechnologie, arbeiten seit 2006 gemeinsam an der Erforschung dieses neuen Lasermesssystems sowie an seiner kontinuierlichen Weiterentwicklung.

 

Benutzerspezifische Werkzeuge