Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Professuren Zengerle, Roland Mitarbeiter Persönliche Mitarbeiterseiten Fritz Koch

Fritz Koch

Doktorand

VitaFritz Koch

Fritz Koch studierte von 2011 bis 2014 Mikrosystemtechnik (B.Sc.) an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und schloss das Studium im Rahmen eines Auslandssemsters bei der Firma XaarJet AB in Stockholm, Schweden ab. In seiner Bachelorarbeit entwickelte er einen Prozess zum kontaktfreien Drucken und Sintern von elektrisch leitfähigen Kupfertinten. 2016 beendete er das Studium der Mikrosystemtechnik (M.Sc.) mit den Schwerpunkten „Materials and MEMS Processing“. In seiner Abschlussarbeit bei der Arbeitsgruppe „Nanoliter & Pikoliter Dosierung“ von Dr. Peter Koltay entwickelte er eine Methodik zur Viskositätsmessung von Flüssigkeiten in einem Einweg-Durchflusssensor für medizinische Anwendungen. Seit 2016 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Anwendungsentwicklung von Prof. R. Zengerle und seit 2017 Doktorand im Bereich des 3D-Bioprinting zur Erzeugung künstlicher biologischer Gewebe zur Anwendung in der regenerativen Medizin oder als Organ-on-Chip.

 

 

Publikationen

Publikationsliste


 

 

Kontakt

 


Anschrift

Institut für Mikrosystemtechnik – IMTEK
Professur für Anwendungsentwicklung
Georges-Köhler-Allee 103, 2. OG (Anbau)
79110 Freiburg
 

 

 

 

Benutzerspezifische Werkzeuge