Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Professuren Reindl, Leonhard Mitarbeiter Hoeflinger Dr. Fabian Höflinger

Dr. Fabian Höflinger

Assistent/Gruppenleiter

Curriculum Vitae

Foto HöflingerHerr Höflinger  absolvierte 2005 an der DHBW Ravensburg ein duales Studium im Fachgebiet der Elektrotechnik. Während seines Studiums arbeitete er bei der Firma Junghans Feinwerktechnik und entwickelte Komponenten für Telemetriesysteme. Im Anschluss an sein Studium absolvierte er einen Masterstudiengang an der Hochschule Mannheim. Von 2007 bis 2010 arbeitete Herr Höflinger als Entwicklungsingenieur.

Seit April 2010 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Freiburg. Dort promovierte er 2014 über das Thema "Lokalisierungssysteme für die Positionsbestimmung von Personen und Objekten im Innenraum". Seit 2011 ist er einer der Gruppenleiter der Professur für Elektrische Mess- und Prüfverfahren und baut eine Forschungsgruppe im Forschungsbereich der Indoor-Lokalisierung auf.

 

Publikationen 

 

Kontakt

 

Anschrift

Institut für Mikrosystemtechnik – IMTEK
Elektrische Mess- und Prüfverfahren
Georges-Köhler-Allee 106
79110 Freiburg

 

 

 

Benutzerspezifische Werkzeuge