Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Professuren Reindl, Leonhard Mitarbeiter Reindl Prof. Dr. Leonhard Reindl

Prof. Dr. Leonhard Reindl

Leiter des Lehrstuhls und Direktor des Zentrums für Erneuerbare Energien (ZEE) der Universität Freiburg

Curriculum Vitae

LeonFoto Reindlhard Reindl studierte an der TU München Technische Physik und untersuchte für seine Diplomarbeit am Max-Planck- Institut für Physik und Astrophysik ein neues Konzept für einen Teilchendetektor. Im Anschluss nahm er eine Stelle in der Zentralabteilung "Forschung und Entwicklung" der Siemens AG an. Hier entwickelte er mikroakustische Komponenten für Mobilfunk- und Radaranwendungen und baute das Forschungsgebiet Funkidentifikation und Funksensorik auf. Parallel dazu promovierte er an der TU Wien über einen analogen, extrem schnellen Echtzeitrechner. Nach mehr als 10-jähriger Tätigkeit in der Siemens AG nahm er 1999 den Ruf auf eine Hochschuldozentenstelle im Institut für Elektrische Informationstechnik der TU Clausthal an und leitete dort die Arbeitsgruppe Hochfrequenztechnik. Seit 2003 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Elektrische Mess- und Prüfverfahren am IMTEK, wo er sich vor allem für eine interdisziplinäre Forschung mit industrienahen Anwendungen einsetzt. Seit Oktober 2014 ist er Institutsdirektor des IMTEK.

Leonhard Reindl ist Mitglied des IEEE und des VDE. Er sitzt in den Programmkomitees des " IEEE Frequency Control Symposiums", des "IEEE Ultrasonic Symposiums", der "Eurosensors" und der alle zwei Jahre stattfinden ITG-Tagung "Sensoren und Messysteme". Seit 2014 fungiert er als Editor-in-Chief der Sektion 'Sensor Networks' für das Open Access Journal Sensors. Von 2009 bis 2015 war er Herausgeber der IEEE Transactions UFFC. Von 2005-2007 und von 2009 bis 2011 war er gewähltes Mitglied der Adcom und der IEEE UFFC Society. Ebenfalls Mitglied war er im European Security Research and Innovation Forum ESRIF.

Leonhard Reindl ist Inhaber von mehr als 30 Patenten für Oberflächenwellen-Bauelemente und drahtlosen passiven Funksensoren. Er ist auf diesem Gebiet Autor oder Co-Autor von über 200 wissenschaftlichen Veröffenlichungen.

 

Publikationen 

 

Kontakt

 

Anschrift

Uni Freiburg
Institut für Mikrosystemtechnik – IMTEK
Lehrstuhl für Elektrische Mess- und Prüfverfahren
Georges-Köhler-Allee 106
79110 Freiburg

 

 

 

Benutzerspezifische Werkzeuge