Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Professuren Woias, Peter Mitarbeiter Persönliche Mitarbeiterseiten Dipl.-Ing. Dawid Cichowski

Dipl.-Ing. Dawid Cichowski

Lebenslauf

Dawid Cichowski studierte am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) in den Jahren 2007 bis 2013 Maschinenbau mit den Schwerpunkten BioMEMS und Energietechnik. Er absolvierte ein Industriepraktikum bei Siemens Pte. Ltd. in Singapur als Maschinenbauingenieur, wo er im Sektor Infrastructure & Cities in der Mobility & Logistics Division alle Phasen der Neukonstruktion einer Gepäckförderanlage realisierte. Mit seiner Studienarbeit erforschte er Turbulenzfelder in kleinsten Skalen mittels Stereo-PIV und numerischen Berechnungen eines Feinstrukturmodells am Institut mit Fachgebiet Strömungsmaschinen (FSM) am KIT. Das Studium schloss er mit der Diplomarbeit „Lassen sich Abtragsraten mit dem Pikosekundenlaser voraussagen?“, die bei der TRUMPF Maschinen AG in der Schweiz unter der Betreuung von Professor Andreas Guber vom Institut für Mikrostrukturtechnik am KIT verfasst wurde und die Grundlagenforschung zum Prozessverständnis des Materialabtrags bei unterschiedlichen Materialien durch einen Pikosekundenlaser darstellte. Seit Mitte 2013 promoviert er am Lehrstuhl Konstruktion von Mikrosystemen  am IMTEK unter der Leitung von Professor Peter Woias.

 

Kontakt

Dawid Cichowski, Dipl.-Ing.
Universität Freiburg
Institut für Mikrosystemtechnik - IMTEK
Konstruktion von Mikrosystemen
Georges-Köhler-Allee 102, 1. OG Raum 077
79110 Freiburg im Breisgau
 
+49 (0)761 203 7457

 

Benutzerspezifische Werkzeuge