Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Professuren Woias, Peter Mitarbeiter Persönliche Mitarbeiterseiten Prof. Dr. Peter Woias

Prof. Dr. Peter Woias

Lehrstuhlleiter

Lebenslauf

Peter Woias ist in Passau geboren und dort auch aufgewachsen. Er studierte von 1982 bis 1988 an der Technischen Universität München das Fach Elektrotechnik mit der Vertiefungsrichtung Hochfrequenztechnik. Die Promotion erfolgte anschließend bei Prof. Dr.-Ing. Ingolf Ruge am Lehrstuhl für Integrierte Schaltungen der TU München. Das Thema der Dissertation, die Anwendung chemischer Halbleitersensoren in Fließinjektions-Analysensystemen, deckt zwar eher den Gleichspannungsbereich einer hochfrequenztechnischen Ausbildung ab, es führte jedoch direkt in die angewandte Konstruktion feinmechanischer und mikrotechnischer Komponenten sowie auf das sehr innovative Gebiet der Mikrofluidik.

Mikroaktorik und Mikrofluidik waren dementsprechend auch Schwerpunkt seiner Post-Doc-Tätigkeit, die er von 1995 bis 2000 in München am Fraunhofer-Institut für Festkörpertechnologie sowie an dessen Nachfolgeinstitut, dem Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme, absolvierte. Zunächst als Gruppenleiter "Aktoren und Fluidik", später als Abteilungsleiter "Mikromechanik, Aktorik und Fluidik" betrieb er industrienahe Entwicklungsprojekte für verschiedenste mikrofluidische Komponenten und Systeme (Mikropumpen, Mikroventile, Mikrodosiersysteme, Strömungssensoren,...) sowie neben seiner Leitungsfunktion weiterhin eigene Forschungsarbeiten zu Mikroreaktoren, Mikromischern und optischen Mikro-Transmissionsmeßzellen.

Seit Juli 2000 ist Prof. Woias im schönen Freiburg Inhaber des Lehrstuhls für "Konstruktion von Mikrosystemen" am Institut für Mikrosystemtechnik der Albert-Ludwigs-Universität. Die von ihm initiierte und geleitete Forschung am Lehrstuhl ist unter dem Aspekt „Konstruktion mikrotechnischer Systeme“ breit gefächert: Sie umfasst im Schwerpunkt mikrofluidische und mikromechanische Systeme für biomedizinische Anwendungen, Micro Energy Harvesting für die Energieversorgung verteilter eingebetteter Systeme sowie Mikroreaktoren für die chemische Verfahrenstechnik, ebenso aber auch Mikro-Ionenfallen für Experimente der Aton- und Molekülphysik oder optische Faserschalter für messtechnische Applikationen. In seiner eigenen Forschung bearbeitet er u.a. das elektronische Powermanagement und Systemkonzepte für energieautarke eingebettete Systeme.

Peter Woias ist seit Oktober 2006 Sprecher des DFG-Graduiertenkolleg GRK 1322 „Micro Energy Harvesting“. Im Jahr 2007 war er Chair des Technical Program Committee der Internationalen Konferenz “PowerMEMS 2007”, Freiburg, in den Jahren 2003 und 2004 zweimal Chairman der SPIE-Konferenz „Microfluidics, BioMEMS and Medical Microsystems”, San Francisco. Seit 1989 ist Peter Woias Mitglied der Jury des Landeswettbewerbes Bayern “Jugend forscht” im Fachgebiet Physik, seit 2002 Mitglied im VDI und VDE.


DFG-Graduiertenkolleg GRK 1322 „Micro Energy Harvesting“

Preise & Auszeichnungen

2003        Preisträger des BMBF-Innovationswettbewerbes 2003 zur Förderung der Medizintechnik

2005        Robert T. Knapp Award der American Society of Mechanical Engineers (ASME)

2007        Outstanding Paper Award der IEEE Transducers Conference 2009, Denver, Colorado, USA

 

Kontakt

E-Mail:           woias@imtek.de

Tel.:               0761/203-7490

Fax:               0761/203-7492

Raum:           Geb. 102, 1. OG, Raum 01-073

— abgelegt unter:
Benutzerspezifische Werkzeuge