Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Professuren Wallrabe, Ulrike Mitarbeiter Persönliche Seiten Prof. Dr.-Ing. Ulrike Wallrabe

Prof. Dr.-Ing. Ulrike Wallrabe

Prof. WallrabeVita

"Nach einem klassischen Physik-Studium an der Universität Karlsruhe (heute KIT) ging ich 1989 an das neu gegründete Institut für Mikrostrukturtechnik des Forschungszentrums Karlsruhe. Nach drei Jahren promovierte ich 1992 über Mikroturbinen und Mikromotoren an der Fakultät für Maschinenbau der Universität Karlsruhe zum Doktor-Ingenieur. Zunächst blieb ich am Karlsruher Institut für Mikrostrukturtechnik und beschäftigte mich mit Mikroaktorik und deren Anwendung in der Medizintechnik. Im Jahr 1999 übernahm ich die Arbeitsgruppe für Mikrooptik und entwickelte Komponenten für die optische Nachrichtentechnik und die Sensorik.

Seit Oktober 2003 bin ich Professorin für Mikroaktorik am IMTEK. Hier haben sich zwei Arbeitsschwerpunkte entwickelt: Zum einen magnetische Mikrostrukturen, zum anderen adaptive Mikrooptik. Im September 2010 erhielt ich ein einjähriges Forschungsstipendium am Freiburg Institute of Advanced Studies –FRIAS- als Internal Fellow.

Meine Forschung ist zu 80% Drittmittel finanziert. Der für mich wichtigste Geldgeber ist die Deutsche Forschungsgemeinschaft gefolgt von der Baden-Württemberg-Stiftung. Mein Vorlesungsportfolio reicht von Mikroaktorik in unseren Masterprogrammen über eine Einführung in die Bauelemente der Mikrosystemtechnik für jüngere Bachelor-Studierende bis hin zu Projektmanagement. "

Publikationen

Publikationen am IMTEK
Komplette Publikationsliste (Google Scholar, verified)

Kontakt

E-Mail:   wallrabe@imtek.uni-freiburg.de
Tel.:   +49 (0) 761 203-7580
Fax:   +49 (0) 761 203-7439
Raum:   102 02 085

 

Benutzerspezifische Werkzeuge