Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Professuren Rohrbach, Alexander Mitarbeiter Dominic Ruh

Dominic Ruh

Kurzer Lebenslauf

2010 schloss ich mein Studium der Mikrosystemtechnik am Lehrstuhl für Bio- und Nanophotonik der Universität Freiburg mit dem Diplom ab. Mit dem Start meiner Doktorarbeit an der Gisela-und-Erwin-Sick-Professur für Mikrooptik wurde ich Teil einer interdisziplinären Forschergruppe mit dem Ziel implantierbare Mikro-Opto-Elektro-Mechanische Systeme zur Langzeitüberwachung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln. Meine persönlichen Arbeiten in diesem interdisziplinären Forschungsumfeld umfassten neben der Entwicklung von dehnbaren, optoelektronischen Sensoren auch theoretische Arbeiten auf den Gebieten der Lichtausbreitung in trüben Medien als auch der Biophysik des Herz-Kreislauf-Systems. Nach meiner Doktorarbeit kehrte ich zu meinen wissenschaftlichen Wurzeln zurück und setze meine wissenschaftliche Laufbahn als Postdoc am Lehrstuhl für Bio- und Nanophotonik fort.

Benutzerspezifische Werkzeuge