Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Professuren Rohrbach, Alexander Mitarbeiter Ingo Dönch

Ingo Dönch

Dr. Ingo Dönch studierte Chemie an der Freien-Universität Berlin mit dem Schwerpunkt Polymerchemie. Er schloss sein Studium 2004 mit der Diplomarbeit zum Thema Rasterkraftmikroskopie an Polyelektrolyt Multilagen am Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung MPIKG in Potsdam-Golm ab.
Von 2004 bis 2009 Promovierte Herr Dönch am Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung zum Thema: „Mechanische Eigenschaften von Polyelektrolyt-Multilagen bei verschiedenen Ladungsdichten und Hydratationszuständen“. Dabei beschäftigte er sich eingehend mit Analysetechniken wie Rasterkraftmikroskopie und Neutronenreflektometrie.
Als PostDoc arbeitete er am MPIKG an der Erforschung von Korrosionsschutz mittels Sol-Gel-Beschichtungen als Ersatz von Chrom, sowie an intelligenten, selbstheilenden Lackschichten. Für die Analysen wurden Elektrochemische Messungen an den Prüfkörpern vorgenommen.
Eine zweijährige Anstellung im öffentlichen Dienst, gefolgt von weiteren zwei Jahren bei der Capsulution Pharma AG, gaben Herrn Dönch einblicke in Personalangelegenheiten, Laborführung, Business Development und Patentverwaltung.
Seit 2017 arbeite Herr Dönch als Postdoc an der Professur für Sensoren am IMTEK, Universität Freiburg zum Thema Bioinspirierte Biomaterialien, 3D Zellkultur und Zellkultur Monitoring bei Mikrosensortechnik.
Seit April 2019 betreut Herr Dönch als ausgebildeter Biologisch-technischer Assistent (BTA) in der Arbeitsgruppe die Zellkulturen und Zellexperimente.
 

 

Benutzerspezifische Werkzeuge