Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Professuren Rupitsch, Stefan Mitarbeiter Dr. Jochen Kieninger

Dr. Jochen Kieninger

kieninger

Dr.-Ing. Jochen Kieninger studierte Physik und Mikrosystemtechnik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Er schloss sein Studium 2003 als Dipl.-Ing. Mikrosystemtechnik ab. 

Anschließend arbeitete er an der Professur für Sensoren bei Prof. Gerald A. Urban als wissenschaftlicher Mitarbeiter und seit 2008 als Arbeitsgruppenleiter. 2009 bis 2010 forschte Herr Kieninger als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der School of Soft Matter Research am Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS) bei Prof. Andreas Manz.  Ab 2010 war Herr Kieninger Arbeitsgruppenleiter an der Professur für Sensoren und schloss seine Promotion 2011 mit dem Titel "Dr.-Ing." ab. 2012 wurde er zum Akademischen Rat, 2018 zum Akademischen Oberrat ernannt. 2022 wechselte Herr Kieninger an die Professur für Elektrische Messtechnik und Eingebettete Systeme.

Herr Kieninger ist Fachstudienberater für Mikrosystemtechnik.

 

Forschungsinteressen

  • Elektrochemische Sensoren, Biosensoren
  • Mikrosensoren für biomedizinische Technik und Neurotechnologie
  • Metabolisches Monitoring in Zellkultur und Organ-on-Chip-Systemen mit Mikrosensoren
  • Elektrochemische Methoden für MEMS-Anwendungen
  • Mikrotechnologie (Trockenresiste, Galvanik, Hybrid-Technologie)

 

Vorlesungen

  • Electrochemical Methods for Engineers (Wintersemester)
  • BioMEMS (Sommersemester)

 

Publikationen

  

Kontakt

 

Benutzerspezifische Werkzeuge