Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Professuren Zengerle, Roland Mitarbeiter Persönliche Mitarbeiterseiten Dr. Michael Lehnert

Dr. Michael Lehnert

PostDoc

VitaDr. Michael Lehnert

Dr. Michael Lehnert befasst sich am Lehrstuhl für Anwendungsentwicklung der Universität Freiburg mit der Entwicklung neuer Assay-Technologien.

Vorab studierte er Molekulare Biologie an der Westfälischen Hochschule. Im Rahmen seiner Bachelor-Arbeit befasste er sich 2005 mit der Entwicklung und Analyse von DNA-Microarrays. Anschließend setzte er sein Studium mit dem Masterstudiengang fort, wobei er die Schwerpunkte Bionanotechnologie und Bioinformatik wählte. Im Rahmen seiner Masterarbeit arbeitete er 2007 an der funktionellen Immobilisierung von Proteinen auf Gold-Sensoroberflächen.

Im Anschluss promovierte er an der Fakultät für Biologie der Universität Mainz. Im Rahmen dieser kooperativen Promotion mit dem Max Planck Institut für Polymerforschung und der Westfälischen Hochschule befasste er sich mit der Biofunktionalisierung von Titanoberflächen sowie mit der biophysikalischen und molekularbiologischen Charakterisierung der so generierten biomimetischen Proteinstrukturen. Seine Promotion schloss er im Frühjahr 2012 mit dem Titel Dr. rer. nat. ab.

Seine Kenntnisse in der Analyse und Optimierung molekularer biologischer Strukturen und Reaktionsmechanismen führten ihn 2012 zum Lehrstuhl für Anwendungsentwicklung der Universität Freiburg. Hier arbeitet er seitdem an der Entwicklung der Mediator Probe PCR und der Etablierung dieser Technologie in unterschiedlichen Anwendungsfeldern, u.a. im Bereich der personalisierten Diagnostik und Immunonkologie. Darüber hinaus befasst er sich mit der Konzeption und Entwicklung weiterer Methoden für die Analytik von Biomolekülen.

 

 

Publikationen

Publikationsliste


 

 

Kontakt

 


Anschrift

Institut für Mikrosystemtechnik – IMTEK
Professur für Anwendungsentwicklung
Georges-Köhler-Allee 103, 2. OG (Anbau)
79110 Freiburg
 

 

 

 

Benutzerspezifische Werkzeuge