Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Professuren Zengerle, Roland Mitarbeiter Persönliche Mitarbeiterseiten Dr. Stefan Zimmermann

Dr. Stefan Zimmermann

Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Gruppenleiter Cell Printing

VitaZimmermann, Stefan

Dr. Stefan Zimmermann studierte Biologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg mit den Schwerpunkten Entwicklungsbiologie und Zellbiologie. Während seiner Diplomarbeit am Max-Planck-Institut für Immunbiologie charakterisierte er Gene, welche durch das Zelladhäsionsmolekül E-Cadherin reguliert werden. Seine Doktorarbeit am Universitätsklinikum Freiburg in der Hämatologie/Onkologie im Rahmen des SFB 364 behandelte die Bedeutung der Telomerstabilität für das Proliferationspotential humaner hämatopoetischer Stammzellen. Während seiner Postdoc Zeit am Universitätsklinikum Freiburg in der Hämatologie/Onkologie interessierte er sich für das Prinzip einer Telomeraseinhibierung in Tumorzellen im Zuge einer zielgerichteten Tumortherapie. 2007 konnte er die Leitung des bis dahin von Prof. Dr. Martens geführten Labors übernehmen und seine Forschungsaktivitäten in den europäischen Rahmenprogrammen FP6 und FP7 ausbauen.

Seit Dezember 2014 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Anwendungsentwicklung im Bereich Kontaktfreie Mikrodosiertechnik und entwickelt Applikationen für die Einzelzelldruck-Technologie. Seit Juni 2015 leitet Dr. Zimmermann die Gruppe Cell Printing.

 

Publikationen

Publikationsliste

 

Kontakt

 

 

Anschrift

Institut für Mikrosystemtechnik – IMTEK
Lehrstuhl für Anwendungsentwicklung
Georges-Köhler-Allee 103, 2.OG (Anbau)
79110 Freiburg

 

 

 

Benutzerspezifische Werkzeuge