Uni-Logo
You are here: Home Professuren Wilde, Jürgen Mitarbeiter Persönliche Mitarbeiterseiten Dipl.-Ing. F. Kohler

Dipl.-Ing. F. Kohler

Curriculum Vitae

 

Fabian Kohler wurde 1991 in Göttingen geboren. Zwischen Oktober 2011 und März 2018 studierte er Maschinenbau an der technischen Universität Kaiserslautern.
Während seiner Diplomarbeit beschäftigte er sich mit der Charakterisierung der mechanischen Eigenschaften von stahlbandverstärktem Spritzgussthermoplasten, wobei ein besonderer Fokus auf das Kraftübertragungsverhalten zwischen Kunststoff und Stahlband lag. Mit seiner Diplomarbeit am Institut für Verbundwerkstoffe in Kaiserslautern schloss er sein Studium mit dem Schwerpunkt der Konstruktionstechnik ab.

Seit Juli 2018 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Aufbau- und Verbindungstechnik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Dort beschäftigte er sich mit der Technologie zum mediendichten Umspritzen von mechatronischen Komponenten, einer innovativer Verbindung- und Gehäusetechnologie mit hohem Anwendungsbezug für KMU.

Aktuell untersucht er Aufbautechnologien für piezoelektrische Hochtemperatursensoren bis 1000 °C.

 

 

Publikationen

 

 

Personal tools