Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Professuren Buse, Karsten Forschung Vision - Mission - Erfolg

Vision - Mission - Erfolg

Vision

Die Ergebnisse unserer Arbeiten leisten einen Beitrag zu einer nachhaltig lebenswerten und friedlichen Welt.

Die Ergebnisse unserer Arbeiten werden von Wissenschaft, Fraunhofer und der Wirtschaft aufgegriffen.
 

Mission

Wir stehen für global kompetitive wissenschaftliche Ergebnisse auf dem Gebiet der Lasertechnologie, konkret Laserlichtquellen mit herausragenden Eigenschaften für die Messtechnik und Quantentechnologie.

Wir erfinden und erforschen dafür disruptiv andere/neue methodische Ansätze. Transfer und Industriekooperationen sind uns dabei wichtig.

Wir begeistern, gewinnen und fördern wissenschaftliche Kräfte in frühen Karrierephasen. Coaching, Betreuung und Gestaltungsspielräume zeichnen die Arbeit bei uns aus.

 

Erfolge

Abstimmbare Quelle für sichtbares Laserlicht

Einen unserer Laboraufbauten haben wir mit Hilfe des Fraunhofer IPM und der Firma Hübner Photonics innerhalb von nur 4 Monaten zu einem Prototyp transferiert und diesen auf der Lasermesse in München im Juni 2013 vorgestellt. Das kommerzielle System wurde im Februar 2014 mit dem „Prism Award for Photonics Innovation“ ausgezeichnet und besteht seitdem erfolgreich am Markt.

Erfolg_Abstimmbare-Quelle.png

 

 


Mikrostrukturierung von Frequenzkonverter-Kristallen

Mit Hilfe unseres Laboraufbaus haben wir für die Firma covesion Frequenzkonverter-Kristalle strukturiert. Nachdem diese der kritischen Überprüfung aus der Sicht eines Unternehmens standgehalten haben, hat das Fraunhofer IPM aus unserem Laboraufbau ein System für die kommerzielle Nutzung realisiert.
 

Erfolg_Frequenzkonverter-Kristalle.png

 

 


Preisgekrönte wissenschaftliche Veröffentlichungen

Unsere wissenschaftlichen Veröffentlichungen wurden von verschiedenen Verlagen ausgezeichnet.

 

Publikationen Highlights

 

Benutzerspezifische Werkzeuge